Häufig gestellte Fragen und Antworten

Falls Deine Frage hier nicht aufgelistet ist, kannst Du uns diese gerne per Mail an info@wendelsteinrundfahrt.de schicken.

Kann ich irgendwo sehen ob ich zu 100% angemeldet bin?

Ja, es gibt eine Startliste.
Wer dann in der Liste drin steht ist sicher dabei!!!

nach oben

Wie komme ich zum Start?

Dafür haben wir unter "Informationen" beim Punkt "Anfahrt" alle wichtigen Punkte zusammen getragen. Bitte auch die Ortskundigen dieser Anfahrtsbeschreibung folgen! Am Start/Zielbereich stehen ansonsten keine weiteren Parkmöglichkeiten zur Verfügung!
DER SCHWIMMBAD-PARKPLATZ MUSS UNBEDINGT FREI BLEIBEN!!!

nach oben

Wann kann ich die Startnummer abholen?

Am Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr oder am Samstag ab 06:45 Uhr bis 09:00 Uhr, für die 50 km Strecke sogar bis 10:00 Uhr.

nach oben

Kann ich die Startnummer(n) für einen oder mehrere Bekannte abholen?

Ja, es kann auch einer für mehrere Personen die Startnummern abholen.
Der Abholer benötigt dazu von jedem Teilnehmer eine Vollmacht mit Buchungsnummer, Vor- und Nachnamen, Adresse und Geburtsdatum. Ideal wäre eine Ausweiskopie!

nach oben

Wie bekomme ich meine Startnummer?

Einzelstarter bekommen ihre Startnummer am Schalter ihres Anfangsbuchstabens des Nachnamens.z.B. Huber beim Schalter "H" , Maier bei "M". Dort den Ausweis vorzeigen und schon bekommt Ihr die Startnummern ausgehändigt. Bei Gruppen bekommt der Gruppenverantwortliche die Startnummern seiner Gruppe beim Schalter "Gruppen". Bitte hier nur beim Verteilen auf die richtige Zuordnung von Namen und Startnummer achten.

nach oben

Wie muss die Vollmacht aussehen?

In der schriftlichen Vollmacht müssen enthalten sein:

  • Buchungsnummer (diese findet Ihr in der Email der Anmeldung)
  • Namen des gemeldeten Teilnehmer (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
  • Namen vom Tauschpartner (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
  • zusätzlich noch eine Ausweiskopie vorlegen

nach oben

Ist die Strecke ausgeschildert? Gibt es Streckenposten?

Zweimal JA! zum einen ist die Strecke mit Richtungspfeilen ausgeschildert, an wichtigen / gefährlichen Stellen stehen Streckenposten.
Es fahren auch Begleit-Motorräder die Strecke entlang.
Jedoch kann es immer mal passieren, dass "komischerweise" Schilder plötzlich verschwinden, darum schadet es nicht einen Streckenplan am Start mitzunehmen.
Oder noch besser die Strecke als GPX Datei runter zu laden, dann seit Ihr auf der ganz sicheren Seite. Die Datei gibt es über unseren Partner Outdooractive auf unserer Homepage unter "Strecken".

nach oben

Kann ich, obwohl ich nicht angemeldet bin, am Veranstaltungstag die Strecke der Wendelsteinrundfahrt abfahren?

Wir und auch die Behörden können natürlich niemanden daran hindern die Strecken am Veranstaltungstag mit dem Rad zu befahren, wobei dies natürlich nicht im Sinne der Behörden ist. An den Verpflegungsstationen sind Kontrollen eingerichtet! Nur mit der Startnummer und Armband ist der Zutritt zu den Verpflegungsstationen möglich.

nach oben

Kann ich am Start- und Zielbereich campen / übernacht bleiben

Keine 3 Kilometer vom Start entfernt ist der Kaiser-Campingplatz -> https://www.kaiser-camping.com/
Das wäre bestimmt die beste Wahl!

Aber es ist auch kein Problem bereits am Freitag Abend auf unseren Parkplätzen zu übernachten!
Nur der Bereich um die Tennis-Anlage, ums Vereinsheim und am Schwimmbad muss frei bleiben!

Muss ich mich vorab für 120 km, 165 km oder Marathon-Strecke entscheiden?

Nein! Es ist wie in den vergangenen Jahren möglich sich am Abzweig in Dürnbach/Hundham zu entscheiden, ob die Kraft in den Beinen für 165 km reichen, oder ob man lieber die 120 km zu Ende fährt. Natürlich kann ein jeder obwohl er sich für die Marathonstrecke angemeldet ist, auch kurzer fahren und entweder die 120 km oder die 165 km Strecke zu Ende fahren.
Nur anders herum geht es nicht, Teilnehmer die sich für die 120 km / 165 km Strecke angemeldet haben können nicht die Marathonstrecke fahren, den diese hat eine höhere Startgebühr somit eine andere Startnummer und ein anderes Verpflegungsband.

nach oben

Wann ist der Start der Rundfahrt?

Einen Massenstart dürfen wir nicht mehr durch führen. Jeder kann nach Erhalt der Startnummer (diese gibt es ab 06:45 Uhr) losfahren wann er möchte, bitte jedoch nicht vor 7 Uhr!!!

Bis 09:00 Uhr ist der Start für die Strecken 120 km, 165 km und Marathon Strecke möglich.
Bis 10:00 Uhr für die 50 km Strecke.

Schlusszeiten für die Strecke 165 km in Dürnbach 16:00 Uhr.
Schlusszeit für die Marathon-Strecke in Reitham 14:30 Uhr.
Rundfahrtende im Ziel in Au um 18:00 Uhr.

nach oben

Was ist die höchste Stelle der Rundfahrt?

Das ist der Sudelfeldpass mit 1123 m.

nach oben

Wie groß ist die maximale Steigung?

Dieses ca. 900 m lange Teilstück befindet sich bei der Auffahrt zum Sudelfeld und beträgt 15 % Steigung.

nach oben

Wie lange ist die Auffahrt zum Sudelfeld?

Ca. 17 km, ein kurzes Stück mit einer Steigung von 15 %, im oberen Teil beträgt die Steigung 10-12 %.

nach oben

Kann man auch mit dem Mountainbike mitfahren?

Ja, natürlich! Aber bitte beachten Sie, dass alle Straßen die befahren werden asphaltiert sind und auch die Steigungen sind nicht zu verachten... Schlussfolgerung: wer ein Rennrad nutzt und öfters damit fährt, soll dieses auch benutzen. Wer aber nicht allzu oft Rennrad fährt ist besser mit einem Mountainbike beraten!

nach oben

Wir informieren regelmäßig über Neuigkeiten zur Wendelsteinrundfahrt.

Dürfen Kinder auf der 50 km Strecke mitfahren?

Grundsätzlich sollten Kinder unter 12 Jahren nicht ohne Begleitung auf die Strecke gehen! Für Kinder des Gemeindegebiets gibt es ein spezielles Ferienprogramm (siehe dementsprechende Ausschreibung).

nach oben

Gibt es am Vortag oder nach der Veranstaltung eine kostenlose Nudelparty bzw. ein kosenloses Essen?

Nein, so etwas gibt es bei unserer Veranstaltung nicht. Wir könnten das natürlich mit einer höheren Startgebühr auch anbieten, jedoch sind wir für eine etwas günstigere Startgebühr und jeder kann je nach Belieben die am Freitag stattfindende Nudelparty bzw. am Samstag unseren Biergarten aufsuchen! Wir denken, dass sich unser Preis-/Leistungsverhältnis auch so sehen lassen kann.

nach oben

Wie ist der Ablauf an den Verpflegungsstationen?

Zutritt zu den Verpflegungsstationen ist nur anhand der Startnummer UND Armband möglich.Es finden auch ständig Kontrollen an den Verpflegungsstationen statt!

nach oben

Welche Ehrengabe gibt es in diesem Jahr?

Als Geschenk stehen dieses Jahr zur Auswahl:

  • unser legendärer Mini-Wendelstein
  • und ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion von SIGMA

nach oben